„Starfield“-Mod scheitert komischerweise daran, nicht-binäre Pronomen zu entfernen und wird entfernt

'Starfield' Mod fejler latterligt i at fjerne ikke-binære pronominer og bliver fjernet

Heutzutage unternehmen Spieleentwickler große Anstrengungen, um bei der Präsentation ihrer Spiele integrativer und vielfältiger zu sein und sich um sensible Themen zu kümmern.

Das kann von einer Coming-of-Age-Geschichte zwischen jungen Männern, die ihre Sexualität entdecken, bis hin zu Anspielungen auf die Geschlechterfluktuation reichen, indem die Charakterentwürfe offener und interpretierbarer gestaltet werden.

Obwohl nicht so wirkungsvoll, Sternenfeld fügte dem Charaktererstellungsprozess eine leichte Note hinzu, indem es den Spielern ermöglichte, die Pronomen ihres Charakters auszuwählen. Es handelt sich um eine optionale Funktion, auf die jeder verzichten könnte, wenn er sich nicht darum kümmert.

Allerdings eins Sternenfeld Modder schien über diese Funktion verärgert zu sein und ging sogar so weit, einen herunterladbaren Pronomen-Entfernungs-Mod zu erstellen, den andere Spieler nutzen konnten.

„Starfield“-Spieler diskutiert über den fehlgeschlagenen Pronomen-Entfernungs-Mod.Quelle: Reddit

Der Mod entfernte erfolgreich „er/ihm“ und „sie/her“, aber unwissentlich hatte jeder, der ihn installierte und einen Charakter erstellte, standardmäßig die Pronomen „they/them“. Dieses nicht-binäre Versehen sorgte im Internet für einen urkomischen Widerstand gegen den Mod, der Tage später in den Papierkorb geworfen wurde.

Der „Starfield“-Mod konnte nicht-binäre Pronomen nicht entfernen und wird dann vom Internet verboten und gefälscht.

Der Pronomen-Entfernungs-Mod stand zum Download auf Nexus Mods zur Verfügung, einem Online-Repository für von Fans erstellte Modifikationen vieler beliebter Spiele, wurde jedoch am 17. September verboten.

Laut einem Bericht von 404Medienstellte ein Sprecher von Nexus Mods klar, dass mit der Entfernung des Mods keine „politische Aussage“ getroffen werden sollte, sondern vielmehr klargestellt werden sollte, dass der Mod stark an „Vielfalt und Inklusion“ glaubt.

Die „Entfernung der Vielfalt sei zwar für viele attraktiv, fördere aber keine positive Modding-Community“, hieß es.

Es ist so viel besser als Sie denken pic.twitter.com/8aabBRE3WJ

— KampferWolf 🏳️‍⚧️ (@KampferWolf) 17. September 2023

Einige Benutzer von Nexus Mods waren über die Entfernung verärgert und meinten, dass ein Spieler entscheiden solle, welche Mods er für ein Einzelspieler-Spiel, das er gekauft hat, hinzufügen oder entfernen möchte.

„Mit anderen Worten, wir sind cool mit sexuellen Mods … Mods, die Charaktere dazu zwingen, unaussprechliche Dinge zu tun, aber Pronomen.“ Da ziehen wir die Grenze?“ fragte ein Redditor.

Im 404Medien Laut einem Bericht gab Nexus Mods an, dass es nicht „überwachen würde, was Leute in (oder aus) ihren Spielen modifizieren können und was nicht“, sondern dass es auswählen könne, welche Inhalte es hostet.

„Eine Bestätigung dafür, dass dies die beste Vorgehensweise war, waren der Hass, die Boshaftigkeit und die Androhungen von Gewalt, die von einer sehr, sehr kleinen Minderheit ausgingen“, hieß es weiter. „Ehrlich gesagt sind wir nicht traurig, dass sie gehen.“

„Starfield“-Astronaut steht vor einem beringten Planeten.Quelle: Bethesda Softworks

Wie bereits erwähnt, gelang es der Mod nicht, alle Pronomen zu entfernen. Jeder, der es installierte, war an nicht-binäre Pronomen gebunden, und das Internet hatte große Mühe, diesen Fehler und die Tatsache, dass es einen solchen Mod gibt, zu untersuchen.

„Diese Fanatiker sind so hasserfüllt, dass sie kein einfaches Englisch verstehen“, sagte ein Reddit-Benutzer.

Ein anderer wies darauf hin, dass sie es „komisch finden, dass die Leute ein Problem mit der Auswahl von Pronomen hatten“. Sternenfeld noch [Baldur’s Gate 3] hat es und es gab kein einziges Problem.“

Der Pronomen-Entfernungs-Mod hat einen wilden Sturm der Kontroversen ausgelöst und die Frage aufgeworfen, wie Nexus Mods entscheidet, was auf der Plattform verboten werden darf. Obwohl es reichlich Gegenreaktionen gab, werden wir wahrscheinlich mehr Mods dieser Art sehen, da die Entwickler mutiger und integrativer werden.